Dieter Philip

Miniaturdampfmaschinen

Rund 50 Jahre lebt Dieter Philip bereits in Haslach. Und hier baut er die wohl kleinste Dampfmaschine der Welt. Die Grundfläche ist kleiner als der Fingernagel des kleinen Fingers, sie wiegt 0,45 Gramm - und sie funktioniert tatsächlich, was er auch zeigen wird.

Dabei hat er alle Teile dieser Maschine selbst hergestellt. Wie auch die Teile seiner anderen Maschinen, die er anlässlich der Dorfkultour zeigen wird.

Und wer dann sieht auf welcher Drehbank er dies tut, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus...

Auf dieser Drehbank entstehen die Miniaturmodelle...

Die Mini-Dampfmaschine (siehe Bild oben) und ihre Einzelteile...

Weitere Miniaturmodelle...

YouTube-Kanal von Dieter Philip

Dieter Philip unterhält einen eigenen YouTube-Kanal. Dort haben Sie die Möglichkeit, die Modelle in Bild und Video zu sehen.
Bitte klicken Sie [hier]